pixel pixel



17 billionen an wertlosen papieren. scheint als hätte real überhaupt nie jemand auch nur einen cent verdient am geldgeschäft. aber gehälter wurden trotzdem gezahlt. erfundene beträge werden verschoben und gebucht, so wie der staat probleme erfindet um seinen beamtenapparat zu beschäftigen.


 
 [notizen]    Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

ru a man with a plan?

"Immer mehr Menschen merken, dass ihnen Deutschland immer weniger bietet. "

weg.de
 
 [notizen]    Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

energiepolitik

referatsvergabe hat gesuckt, statt zukuftszenarien nur stern-report & peak oil für mich.

waynes interessiert:

stern-report wurde 2005 vom damaligen schatzkanzler & heutigen premier gordon brown in auftrag gegeben, schlappe 700 seiten wirtschaftsanalyse bezüglich der wirschaftlichen folgen eines (weiteren) versagens in sachen klimapolitik.

sir nicholas stern hat seine ausführungen im februar diesen jahres im zuge einer vorlesungsreihe in oxford persönlich zusammengefasst und wirkt garnicht so steif, wie es seine akademische karriere erahnen lässt.

.mp3 format, einführung in lousy quality, deswegen hier
parts one (20:22min) two (19:54min) & three (17:25min) sowie questions & answers (26:50min)

düstere prognosen, deren kernaussagen bereits 1972 von den mitgliedern des club of rome in "die grenzen des wachstums" zusammengefasst wurden.
 
 [notizen]    Link  (1 Kommentar)   Ihr Kommentar    



 

rephrase

eines der größten zerwürfnisse des menschen scheint mir dieses zu sein:

wir können nicht ohne gesellschaft, doch in ihr, im strudel all der differenzierung, vergessen wir vor lauter fesseln einen wesentlichen teil unseres so genanntes selbst. einige dieser fesseln nennen wir vernunft, andere gesetze, regeln, ge- oder verbote. steht das individuum am anfang aller gemeinschaft oder ist die gemeinschaft, ob als dorf oder menschenheyt gedacht primär?

die zur utopie herabgewürdigte idealistische tradition hat viel mehr zu bieten als einen letztlich leb-, end- und leidenschaftslosen diskurs über vermeindliche verfahrensgerechtigkeit unter ungleichen. der atomistische rahmen der willkür sucht aller freiheit entgegen ein fixierbares bild, ein (wieder)erkennbares, voraussetzungsvolles werk, eines, das angesichts so vieler menschen und ihren widerstrebenden interessen nur unter seltenst gegebenen umständen ansehnlich zur vervollkommnung gerät. stilbruch ahead. die perspektivische starre droht die quelle des selbst zu versiegen. sie zu einem dekadenten derivat der achso echten realität zu entstellen.

mehr liebe pls.
weniger vernunft.
 
 [notizen]    Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 



/pause

wegen belanglosigkeit (vorrübergehend¿) eingefroren
 
 [notizen]    Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

der text is das was bleibt.

sagt kerleone. nach dieser rechnung eher relativ.
 
 [notizen]    Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

vermerk:

ni-rü fehlt erneut unentschuldigt und wird seinen eigenen ansprüchen nicht gerecht.

vielleicht war er ja hier
 
 [notizen]    Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

1ster neujahrsvorsatz:

mehr klassik hoeren. sachen von vieuxtemps, zb.
irgendjemand 1 feines klassikblog am start?
 
 [notizen]    Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

glatteis

es soll ja schon studenten gegeben haben, die man ihrer bloggerei wegen exmatrikuliert hat. ich bin elitestudent der lmu und wie der zufall es will, ist 1er meiner professoren (in dessen seminar es um ethik in den internationalen beziehungen geht) gerade derbe unter beschuss. zur zeit ist nicht gut kirschen mit ihm essen, er verlässt als erster den seminarraum und weist so manchen seiner studenten mit fast panischem blick vor seinem büro ab. a propos: die sz schreibt: nida-rümelin "wird es in seinem Büro im politischen Institut an der Uni ungemütlich". das glaube ich weniger, denn das büro des feinen herrn kulturstaatsminister a.d. hat zimmich style. viel ärgerlicher das getuschel in den gängen des philosophischen instituts; da wirft ihm zwar keiner vor, er sei rechts-eltär, dafür sieht man seinen ruf als eitlen fatzge bestätigt (pah, geschenkt). ganz abgesehen davon, dass dessen akademischer ruf dort auf einem alles andere als respektvollen fundament steht.

im gegensatz zur faz werde ich mich einer stellungnahme enthalten, dennoch bin ich äusserst amüsiert : :

(skandal)

der mann hat auch noch andere spuren im netz hinterlassen; bei interesse gäbe es da bspw. einen artikel im bpb ("Europäische Kultur – Identität und Differenz"), hier gibt es das vorwort zu "demokratie & freiheit" als .pdf (ganz frisch!) und hier, ebenfalls als .pdf, der vielzitierte, an die danksagung für die fiktive ehren-doktorwürde angehängte essay über "normative bedingungen der macht".
whatever.
 

 [notizen]    Link  (4 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

: reader :

der standard hat ein interview mit jimbo wales, die zeit m8 sich gedanken über wikipedia, dropping knowledge über die welt : : joschka und daniel diskutieren über das gelobte land, und natürlich san mir papst, auch am 11. september.


 
 [notizen]    Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    



 

pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beitr?ge und Kommentare /    (dufaux)  /  17 billionen an wertlosen...  (dufaux)  /  auch mal schön. um 6...  (dufaux)  /  evtl  (dufaux)  /  nothing is ever enough.  (dufaux)  

Zum Kommentieren bitte einloggen

Layout dieses Weblogs basierend auf Gro?bloggbaumeister 2.2

pixel pixel