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die bagdadbahn

wie unbeliebt doch die türken im volksmund heute sind. und das nicht erst seit gestern. das ist doch getürkt wäre mal interessant, etymologisch zu untersuchen.

bis 1930 hieß istanbul noch konstantinopel.
süleyman der prächtige machte konstandinúpoli im 16. jahrhundert zur hauptstadt des osmanischen reiches, das von ungarn über belgrad bis bagdad und weit nach nordafrika reichte. ab dem 17. jahrhundert kam es zu einem massiven zuzug von armeniern, die bis mitte des 19. jahrhunderts fast ein drittel der stadtbevölkerung stellten. von aussen betrachtet und so ganz ohne moralische wertung hat das wohl zum genozid geführt, der ab 1915 an den armeniern begangen wurde. friedrich schrader gilt als bedeutender chronist dieser zeit und hat, als in konstantinopel arbeitender chefredakteur, beim "Osmanischen Llyod" gliedbindend zwischen den kontinenten gearbeitet. dem verschwörungsgeschulten leser wird der name der zeitung bitter aufstoßen, damals begannen die vor allem englischen banken und großinvestoren, unter dem schleier des freihandels die welt zu kaufen. the great game. so wurde auch der osmanische llyod vom auswärtigen amt als teil der deutschen nahostpolitik initiiert und von der deutschen bank, krupp und anderen finanziert. ende des 19. jahrhunderts hatte man sich auf der suche nach neuen märkten entschieden, enge wirtschaftliche beziehungen zur türkei zu knüpfen, krupp lieferte die schienen, die deutsche bank finanzierte mittels staatsanleihen und 1896 konnte man bereits von berlin bis ins innere des anatolischen hochlandes fahren.

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über bagdad und kuwait hinaus plante man, die billigste und schnellste verbinung zwischen europa und indien zu bauen. Damals war indien noch teil des britischen empire, das sich seemachtgestützt die ressourcen der welt zueigen machte. kaiser wilhelm II., enkel von königin victoria, hatte versucht, die engländer für das projekt mit ins boot zu holen, doch der adel war längst entmündigt und das empire on fire. nachdem man diplomatisch keinen erfolg hatte - böse zungen machen england für die damals fortwärenden unruhen in der region, die balkan-kriege und den türkischen krieg verantwortlich - ging man ab august 1914 zu anderen mitteln über.

bagdad-bahn

das letzte teilstück der bagdad-bahn sollte bis in die gebiete reichen, von denen man schon um die jahrhundertwende wusste, dass sie riesige ölvorkommen enthielten. in deutschland wollte man sich eine unabhängige ölversorgung schaffen, die damals noch fast ausschließlich durch rockefellers standart oil company gewährleistet wurde. 1911 zerschlug roosevelt die standart oil in 34 einzelunternehmen, doch nachdem daraufhin der shareholder value abgestürzt war, kaufe rockefeller die aktien zurück und machte das größte vermögen aller zeiten. mit ihm war, zumindest was den öltransport betraf, der größte keil in die bagdadbahn getrieben worden, denn rockefeller setzte auf pipelines für die öl(be)förderung und machte bis ausbruch des ersten weltkrieges ein vermögen, das heute etwa 200 milliarden us|$ entspricht.
doch zurück zu den briten. man hatte die faschoda-krise in ägypten zur schmach der franzosen für sich entschieden, mit zusicherungen und falschem spiel wurden zugleich die weichen für die entente cordinale gelegt. auf der dreyfus-bank auf den isles de salut bin ich selbst gesessen, und habe versucht, über frankreich nachzudenken. das archipel vor französisch-guayana gehört wie der name schon sagt noch heute zu frankreich. was briten und franzosen verband, war das ziel einer zügelung der explosionsartig wachsenden wirtschaftsmacht deutschlands, und frankreich wollte elsaß-lothringen zurück. besonders die engländer gaben sich größte mühe, die mittelmächte an jeder erdenklichen front "diplomatisch" zu schwächen. 1912 unterstützte das empire im ersten balkankrieg serbien, bulgarien und griechenland, woraufhin die osmanen einen großteil ihrer europäischen ländereien verloren. der österreichische tronfolger franz ferdinand (hu huh) wurde erschossen und der erste weltkrieg war am laufen.

man versuchte die bagdadbahn trotzdem oder gerade deswegen zu vollenden. zehntausende armenier, die man zu zwangsarbeitern gemacht hatte, ließen dabei ihr leben. Teile des schienennetzes, das 1918 für seine fertigstellung noch etwa 500km gebraut hätte, waren im krieg wieder zerstört worden. erst 1940 wurde sie fertiggestellt. der orient-express, dessen berühmteste passagierin neben all den namenlosen deportierten wohl agatha christie gewesen ist.
 
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